FOTOGRAFIN

MIRIAM REINHARDT

Ich liebe guten Kaffee, Reisen, Menschen und ihre Persönlichkeiten. Auf einen Vorschlag einfach „ja“ zu sagen. Wenn wir beide es gut finden, darf der Rest uns ruhig für verrückt halten. Trampolin springen beim Portraitshooting? Lost Place als Location für Familien- oder Hochzeitsfotografie? Ich bin dabei. Wenn es dich begeistert kann es nur gut werden. 

Seit Sommer 2023 lebe ich in Mulhouse im Elsass. Ich fühle mich sehr wohl hier zwischen den Vogesen und dem Schwarzwald, da ich sowohl wandern als auch Städte liebe. Meine Freunde sind weit verstreut – München, Düsseldorf, Hannover, Zürich, Genf und in diversen Städten in Frankreich. Deshalb fotografiere ich nicht nur in Straßburg, Freiburg, Basel und Umgebung, sondern komme gerne auch an andere Orte. 

Portrait der Fotografin Miriam Reinhardt

Warum Fotografie?

Kreativ war ich schon immer, habe Musik gemacht und aufgenommen sowie Kleidung genäht. Meine Leidenschaft zur Fotografie entfachte während meines Medientechnik-Studiums in Düsseldorf, wo ich das erste Mal mit einer Spiegelreflexkamera arbeiten durfte. Die erste Hochzeit fotografierte ich 2011. Weitere Berufserfahrung habe ich als Tontechnikerin am Theater und im Projektmanagement. Glücklich bin ich in Interaktion mit Menschen und wenn ich kreativ arbeiten kann, deshalb bin ich so gerne hinter der Kamera. 

Persönlichkeiten und immer wechselnde Herausforderungen faszinieren mich ganz besonders. Deine Persönlichkeit auf Fotos festzuhalten ist für mich die schönste Aufgabe der Welt. Was ich bei der Arbeit am Theater gelernt habe ist, in jeder Situation die Ruhe zu bewahren. Ihr könnt auf mich zählen, wenn ihr nervös seid oder mal etwas nicht nach Plan läuft. Ich bin für euch da – und nicht nur für die Fotos. Ich freue mich darauf, mehr über dich/ euch zu erfahren! Gerne bei einem guten Kaffee.